Wikipedia | Gastro News | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Vitimeteo Prognosedienst und Wetterdaten für den Weinbau
Europea Österreich
Italienisch

VINOHAK auf Weinreise in Württemberg und im Elsass

In der zweiten Februarwoche waren die VINOHAK-Schüler aller Jahrgänge unter Leitung von Herrn Ing. Mauß, begleitet von Dir. Mag. Dieter Faltl, Fachlehrerin Elke Hammerschmied-Groll und Mag.a Gudrun Badstuber in Württemberg und im Elsass. Bei der ersten Station der Busreise stattete die Gruppe der Partnerschule in Weinsberg in Württemberg einen Besuch ab und erlebte eine interessante Führung durch das Landesweingut und die Weinbauschule.

Dann ging es bei strahlendem Sonnenschein weiter nach Colmar, wo die Schüler in verschiedenen renommierten Weinbaubetrieben die Produktion typischer Elsässer Weinsorten, wie Riesling, Pinot Gris und Gewürztraminer und bei Verkostungen bei Rolly Gassmann oder Dopff au Moulin die charakteristischen Duft- und Geschmacksnoten dieser Weine kennenlernten. Schon bei der Reisevorbereitung wurden die Schüler zu Selbständigkeit angehalten und übernahmen die Auswahl der Betriebe und die Reservierung von Hotelzimmern und Führungen. Im Anschluss wird die Reise in einem ausführlichen Bericht dokumentiert und von dem Maturajahrgang in der Weinbauschule Krems präsentiert werden.

Mag.a Gudrun Badstuber