Wikipedia | Gastro News | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Europea Österreich
Italienisch

Wein und Genuss im Traditionsweingut Gobelsburg

Am 1. März 2018 besuchten die VINOHAK Schüler des dritten und vierten Jahrganges das Traditionsweingut Schloss Gobelsburg. In der englischsprachigen Führung lernten die Schüler nicht nur viel über den Betrieb und die Positionierung des Weingutes, sondern konnten auch ihre fachspezifischen Sprachkenntnisse erweitern.

Herr Peter Schuhberger, der Schwiegervater des aktuellen Besitzers Michael Moosbrugger, führte die interessierten Schüler mit amüsante und informativen Anekdoten durch das Schloss und den Keller. Die Tour war sehr geschichtlich und geografisch orientiert. Man ging genauestens auf die Lagen und die jeweilige Beschaffenheit des Bodens ein. Am Ende durften die verschiedenen Lagenweine mit ihrer besonderen Typizität verkostet werden. Anstatt wie normal, den Wein nach Farbe, Geruch und Geschmack zu beurteilen, konnte jeder auf die eigenen Sinne eingehen, immerhin hat jeder eine andere Sinneswahrnehmung. Nur eine Essensempfehlung wurde von Herrn Schuhberger abgegeben, den Wein und Essen gehen Hand in Hand.

In Erinnerung blieb den Schülern die Passion für Wein, Genuss und Kultur, die am Traditionsweingut Schloss Gobelsburg wahrhaftig gelebt wird.